Beschreibung: Die Anlage zeigt den Betriebsablauf zwischen mehreren Bahnstrecken, die in 2 Bahnhöfen zusammenführen und durch eine Brücke, das "Nadelöhr von Kettwig", getrennt sind.
Die Steuerung erfolgt vollautomatisch über Steuerkreise und eine Fahrplansteuerung.
Eine ausführliche Anlagenbeschreibung und die Liste der verwendeten Modelle finden sie in den Dokumentationen.
Damit auch Sie Spaß an der Anlage haben, beachten Sie dass nachfolgende Bitte unbedingt, auch um einen reibungslosen Ablauf des Schienenverkehrs nicht zu stören!
Wichtig!!!
- Speichern Sie als erstes bitte die Anlage unter einem anderen Namen, wie z.B. Nadeloehr_Kettwig_1 ab.
- Klicken Sie auf kein Halt zeigendes Signal! Klicken Sie am besten auf kein Signal und ändern das Lichtzeichen (Befehl).
- Nehmen Sie Änderungen an der Anlage nur vor, wenn diese !!! nicht gestartet!!! ist.
- Ganz, ganz wichtig !!! Speichern Sie nie während des laufenden Betriebes ab!!! Dieses führt unweigerlich dazu, dass die Anlage nicht mehr ohne weiteres in Betrieb genommen werden kann und es ist höchstwahrscheinlich davon auszugehen, dass sie gar nicht mehr in Betrieb genommen werden kann. Beachten Sie deshalb auch bitte Punkt 1!
- Kontrollieren Sie bitte bei Änderungen im Bereich des Wasserweg-Editors unbedingt, ob sie wirklich das Gleisstück markiert haben, dass sie markieren wollten. Die Steuerkreise sind ebenfalls aus Wasserwegen erstellt und das Löschen eines der Gleisstücke aus dem Steuerkreis würde fatale Folgen haben!
Nun zum Start der Anlage: Grundsätzlich ist die Anlage bzw. die Signale per Fahrplan und Steuerkreisen gesteuert. Deshalb bitte keine Signale schalten, nur weil man meint das der Zug seinen Fahrtbefehl nicht erhalten hat und man dem nachhelfen möchte.
Unter dem Menü "Extra" finden sie Zeit Eigenschaften.
Dort bitte kontrollieren Sie, dass der Zeitrafferfaktor auf 1 steht und dann bitte die EEP - Uhrzeit auf 11: 59: 30 Uhr stellen.
Um 12:00:00 Uhr werden die Signale, die im Fahrplan eingetragen sind, auf Fahrt gestellt und der Verkehr setzt sich allmählich in Bewegung. Sollte der Kamerawechsel per Kontaktpunkt aktiviert sein, werden Sie automatisch über die Anlage geführt. Es ist also damit zu rechnen, dass sie von hier nach dort springen und von dort wieder nach hier. Sie sollen ja nichts verpassen. Deshalb sollten Sie auch nach dem Umschalten in 3D gleich in den Vollbildmodus umschalten und entspannt der Dinge harren, die da geschehen werden.
Die Kamerasteuerung und der Ablauf der Anlage dauert ca. 59 Min. Dann fahren nur noch die Nebenbahnen und Güternebenbahn, die Hauptstrecke wird spätestens nach 67 Minuten stehen. Ich habe folgende Shopmodelle verwendet, die nicht im Lieferumfang enthalten sind: V70NAH10001 4,49 € V70NAH10002 4,49 € V70NAH10003 1,39 €
V70NAF10001 1,49 € V70NAF10002 1,49 € V70NAF10003 1,69 €
V70NAS10001 2,69 € V70NAS10002 4,79 € V70NAS10003 4,49 € V70NAS10004 2,99 €
V70NHB30003 1,59 € V70XHB3622 3,99 € V70NHB30010 3,69 €
V70NNP10001 2,59 € V70NNP10002 2,99 € V70NNP10003 2,99 € V70NNP10004 4,49 € V70NNP10005 2,99 € V70NNP10006 2,99 € V70XNP1416 2,79 € V70XNP1419 2,79 €
V70NRE10003 1,99 € V70NRE10004 1,99 € V70NRE10006 1,49 € V70XRE1433 0,99 €
V70NUD10002 3,29 €
Die verwendeten Free-Modelle werden, so die Genehmigung der Autoren hierfür gegeben wurde, mit der Anlage zusammen mit installiert. Hierfür meinen herzlichsten Dank an:
Andre Staske http://www.alice-dsl.net/dr18201/ Hans Brand http://www.pelalok.pl/index.html Norbert Popp http://www.eep-np1.de/ und Roland Ettig. http://re1-eep-konstrukt.de/index.html
Die dann eventuell noch fehlenden Free-Modelle finden Sie bei:
Dirk Kanus http://www.s-m-f-b.de/ Ralf Smekalla http://eepsmek.npage.de/ und Andreas Hempel http://virtualrailclassics.de/ (Gitterzaun von SB2)
Sollte es Sie interessieren: Die Anlage wurde im April 2011 angefangen und ist wie immer meiner Phantasie entsprungen. Die Schaltung wurde in stundenlanger Arbeit von dem lieben Kurt Hoos in Tag und Nachtschichten entworfen und erstellt und hat uns viele graue Haare gekostet.
Hier und da hat es immer geklemmt, aber letztendlich haben wir auch den Fehler "60cm vor dem Monitor" ausgemerzt, sodass Sie viel Verkehr auf der Anlage erwartet. Aufgrund der dadurch enorm angewachsenen *anl3-Datei ist die Landschaftsgestaltung und die Darstellung der Ortschaften etwas dünn ausgefallen. Wie man von mir weiß, sind meine Anlagen eher dem fahrenden Verkehr gewidmet und für den geneigten EEPler als Grund- oder Vorlage zum weiteren Ausbau oder Umbau gedacht.
Trotz aller Bemühungen die Kosten für den Modellzukauf so gering wie möglich zu halten, ist dies nicht wirklich gelungen. Beschwert Euch bitte nicht bei mir. Ich bin nicht Schuld, dass unsere Konstrukteure so schöne Modelle bauen, dass man sie einfach verwenden muss, sollen die Anlagen den Charme und die Möglichkeiten von eep7 haben. Und ausgehend davon, dass die verwendeten Modelle alle die Top Ten im Shop erreicht haben, hoffe ich natürlich umso mehr, dass auch Sie Ihre Freude mit der Anlage haben werden. Nun bleibt mir nur noch Danke zu sagen, an Sie und Allen die mich bei dieser Anlage unterstützt haben. Danke!
LP1, besser bekannt als icke
Hinweis: Zur korrekten Ansicht der Anlage wird auch der Free-Artikel V70FreeNP1002 (Bahnsteigabschlüsse) von http://www.eep-np1.de/freemodelle%20eep7.htm benötgt. |